Heyoka Theater

adresse & kontakt

Heyoka Theater

Bleichstraße 1/2
89077 Ulm

Ansprechperson
Eva Ellerkamp

M office@heyoka-theater.de
W https://www.heyoka-theater.de

öffnungszeiten

Information zu den aktuellen Stücken gibt es auf www.heyoka-theater.de

eintrittspreise

HEYOKA Theater

Im HEYOKA-Theater spielen Menschen mit Behinderungen, Menschen mit psychischen Krankheiten, engagierte ­Laienschauspieler und Profis zusammen.
Grundvoraussetzung und ­Potential unserer Arbeit sind gegenseitiger Respekt, ­Akzeptanz und Vertrauen in jeden einzelnen Teilnehmer und das daraus entstehende Ensemble als Ganzes. Auf ­dieser Basis können wir die unterschiedlichsten Begabungen entdecken, zusammenführen und auf die Bühne bringen.
Der Begriff „Heyoka“ stammt aus der Sprache der nordamerikanischen Lakota. In der Kultur der Plainsindianer hatten die Heyoka die Aufgabe, die gewohnte Form des Zusammenlebens immer wieder in Frage zu stellen.

Auch „Contraries“ genannt, stellten sie zum Beispiel den Arbeitsrhythmus auf den Kopf, spielten verrückt und brachten eine heilsame Unordnung in den Alltag. Die Bedingung für diese ­wichtige Aufgabe war die grundsätzliche Bereitschaft, anders zu sein als die anderen.

mediathek

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

information

  • Rollstuhlgerecht
  • Kinderprogramm
  • Gastronomie

anfahrt & parken

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den Öffentlichen bis zum Hauptbahnhof und von dort über den Steg oder vom Ehinger Tor zu Fuß - der Weg ist in etwa gleich lang.

Pfeil nach oben