FAQ App

FAQs - Häufige Fragen

Was ist der Unterschied zwischen Event und Annonce?

Es gibt einen kleinen Unterschied. Mit beiden Varianten sollen sich Gleichgesinnte zusammenfinden. Ein Event findet zu einem konkreten Zeitpunkt statt und kann auch als privates (nicht öffentliches) erstellt werden, bspw. ein Konzertbesuch an einem bestimmten Tag. Eine Annonce ist zeitlich unbegrenzt und immer öffentlich, bspw. zur Suche nach anderen Interessierten für einen privaten Lesekreis, Spieleabend, etc.

 

 

Wie kann ich eigene Events und Annoncen anlegen?

Gehe hierfür bitte auf die Startseite der App und anschließend auf das große Plus-Symbol unten rechts. Du hast dann die Möglichkeit, zwischen Event und Annonce auszuwählen. Fülle nun das Formular mit allen Pflichtfeldern aus und klicke anschließend auf Speichern. Schon ist dein Event oder deine Annonce erstellt. Zu Beginn wird für dein Event/ deine Annonce automatisch ein Bild hinterlegt. Falls du nun Lust haben solltest, dieses zu ändern, gehe auf den Bereich "Meine Events", wähle das entsprechende Event aus und klicke anschließend auf das graue, runde Foto-Symbol in dem Bild. Hier kannst du nun ein anderes Bild von deinem Handy hochladen.

Wie kann ich mir Favoriten anlegen?

Ganz einfach, indem du im "Event Feed" oder "Annoncen Feed" auf das kleine Stern-Symbol oben rechts im Foto klickst. Dann wird der Stern gelb und du findest dieses Event oder diese Annonce unter "Favoriten".

Wie hinterlege ich meine persönlichen Interessen in meinem Profil?

Gehe auf das Menü mit den drei Strichen, nun auf Profil. Hier kannst du deine kompletten Profil-Einstellungen verwalten. Wenn du nun auf den Bereich "Meine Interessen" klickst, kannst du die einzelnen Interessenskategorien auswählen und nach deiner persönlichen Bedeutung gewichten. 0 bedeutet kein Interesse, 10 sehr starkes Interesse.

 

Wie kann ich meinen News Feed (Ansicht der Events und Annoncen) nach eigenen Interessen filtern?

Klicke hierfür bitte auf das Trichter-Symbol, oben rechts im Event oder Annoncen Feed. Unter "Sonstiges" kannst du nun den Bereich "Nur Events anzeigen die zu mir passen" auswählen, indem du den Regler nach rechts schiebst. Sobald der Regler rot wird, ist die Funktion aktiviert und dir werden nur noch Events angezeigt, die zu deinem persönlichen Interessensprofil passen, wie du es deinen Profil-Einstellungen angelegt hast.

Wie kann ich mich mit anderen Mitgliedern austauschen?

Über die Chat-Funktion. Diese findest du im Menü (Symbol mit den drei Strichen, oben links) unter "Nachrichten". Hier kannst du nach Mitgliedern suchen und eine Kommunikation beginnen. Außerdem werden dir hier alle persönlichen Konversationen angezeigt, die du bereits geführt hast. Nur die Person, mit der du dich austauschst, kann die Texte lesen. Für alle anderen Mitglieder sind diese nicht ersichtlich. Alternativ kannst du auch eine Komversation mit jemandem beginnen, der sich für dasselbe Event interessiert, wie du und dieses als Favorit angelegt oder kommentiert hat. Gehe hierfür auf das gewünschte Event und nun auf den Profilnamen der Person, die kommentiert hat. Du siehst dann das Profil des jeweiligen Mitglieds und kannst eine private Konversation starten.

 

Welche meiner Daten sind für andere Mitglieder sichtbar?

Nur die, die du in deinem Profil anlegst, sprich Profilbild, Account-Name, die Profilbeschreibung und die hinterlegten persönlichen Interessen. Die Google-Mail-Adresse sowie die Apple ID, die du zur Registrierung benötigst, ist für andere User nicht sichtbar. Mehr zum Thema Datenschutz findest du in unserer gesonderten Datenschutzerklärung im Menü. Alle für die kultur klub ulm app erhobenen Daten werden ausschließlich für die Zwecke dieses Projekts gespeichert und verarbeitet und nach den geltenden Datenschutzregeln behandelt.

Was muss ich bei der Nutzung der App beachten?

Bitte halte dich an unsere Netiquette und die Nutzungsbedingungen. Diese findest du gesondert im Menü unter "Netiquette & Nutzungsbedingungen".

Was machen die Kulturlots*innen?

Die Kulturlots*innen sind ehrenamtlich für den kultur klub ulm tätig und teilen ihre persönliche Begeisterung für Kunst und Kultur. Sie stellen aktiv Events und Annoncen zu einem gemeinsamen Kulturbesuch in die App ein und helfen bei Fragen rund um den klub gerne weiter.

Kann ich selbst Kulturlots*in werden?

Klar! Wenn dich unser klub, das gesamte Konzept sowie die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturangebote genauso begeistern, wie uns, dann freuen wir uns, von dir zu hören. Melde dich gerne per Mail an kulturinulm@ulm.de.

Wer ist für das gesamte Projekt verantwortlich?

Der "kultur klub ulm" ist ein Angebot der Kulturabteilung der Stadt Ulm. Du erreichst uns per Mail an kulturinulm@ulm.de oder telefonisch unter 0731/161 4701.

Kann ich die App auch in englischer Sprache benutzen? // Is it possible to use the app in Englisch?

Ja, die Menüführung gibt es auch in englischer Sprache. Um diese zu aktivieren, musst du in deinen persönlichen Profileinstellungen bei "Mein Account" von "deutsch" zu "englisch" wechseln. Bitte beachte dennoch, dass wir keinen Einfluss darauf haben, in welcher Sprache sich die Community untereinander austauscht und vernetzt. Am besten du startest proaktiv einfach einen Versuch, indem du ein Event / eine Annonce mit englischer Beschreibung anlegst. //

Yes, the navigation is available in English, too. Please switch from "German" to "English" in your personal profile settings to activate this function. However, please note that we have no influence on the community language and in which language other users are communicating. The best thing is, just to give it a try by creating an event / annonce with an English description.

Wie kann ich die Push-Benachrichtigung an- und abbestellen?

Wenn du die App das erste Mal öffnest, wirst du gefragt, ob du persönliche Push-Meldungen erhalten möchtest, wenn es Neues (eine Nachricht, Kommentare zu deinem erstellten Event, etc.) in der App gibt. Was du zu Beginn auswählst, ist dann erst einmal in den Einstellungen gespeichert. Du kannst diese aber problemlos im Nachhinein ändern. Und zwar erfolgt die Änderung über deine Geräte-Einstellungen (nicht über die Profileinstellungen in der App). Öffne hierzu bitte den Bereich "Einstellungen" auf deinem Smartphone, gehe zu "Apps" und wähle in der Liste die "kultur klub ulm" app aus. Nun kannst du die Push-Benachrichtigungen an- oder ausschalten.

Wird für mich automatisch ein Platz / Ticket reserviert, wenn ich bei einer kostenpflichtigen Veranstaltung "interessiert" klicke?

Nein, bei unserer App steht das Vernetzen mit anderen Mitgliedern, der Austausch untereinander und die Verabredung zu gemeinsamen Kulturbesuchen im Vordergrund. Sobald ihr euch zu zweit, zu dritt, zu mehrt für eine kostenpflichtige Veranstaltung verabredet habt, solltet ihr euch darüber unterhalten, wie ihr den Ticketkauf bzw. die Platzreservierung organisiert. Am einfachsten ist es meist, wenn jedes Mitglied sein Ticket / seine Reservierung selbst organisiert.

Pfeil nach oben