Kultursommer 2021: Ulmer Leseorte

 

Wo Geschichten lebendig werden

Auch wenn sich der Sommer so langsam verabschiedet, geht der Kultursommer mit den Ulmer Leseorten ab dem 29.08. in die nächste Runde. An verschiedenen Ulmer Open-Air-Locations präsentieren Autor*innen ausgewählte literarische Werke und lesen aus ihnen. Das Besondere: um die Geschichten noch lebendiger und zugänglicher zu machen, werden thematische und historische Gemeinsamkeiten betont und Ort und literarische Handlung miteinander verknüpft. Ideal zum Zuhören, Nachdenken und Schmunzeln!

Hier alle Daten und ein kleiner Vorgeschmack:

29.09 / Me And Al Hotel Ulm / 20 Uhr

Den Anfang macht Bernd Gieseking. Der Autor und Kabarettist Bernd Gieseking beginnt mit seinem Werk "Finne dein Glück!". In dem fragt er Finnen, warum sie glücklich sind, aber auch, ob Deutsche in Finnland und Finnen in Deutschland glücklich sein können. Und er fragt sich selbst, warum er in Finnland immer wieder so glücklich ist.

31.08. / 20 Uhr / Ernst Paul Dörfler / Jugendfarm Ulm

Weiter geht es ende August mit Ernst Paul Dörfler mit "Aufs Land. Wege aus der Klimakrise, Monokultur und Konsumzwang", worin er Perspektiven für ein freies, umwelt- und klimafreundliches Leben aufzeigt.

15.09. / 20 Uhr / Fabian Sommavilla / Club Action

Im September geht es mit "55 kuriose Grenzen und 5 bescheuerte Nachbarn" von Fabian Sommavilla weiter. Es geht um Grenzen, die nichts Natürliches, Menschen geschaffen und deshalb genauso menschlich sind: unfair, kurios, albern und manchmal auch unfassbar bescheuert. Viele Grenzen sorgen für Tragödien und Kriege, aber an anderen wird das Leben gefeiert und der Grenzzaun zum Volleyballnetz umfunktioniert.

16.09. / 20 Uhr / Katapult-Verlag / Cabaret Eden

Nähere Infos folgen unter kultursommer Ulm

21.09. / 20 Uhr / Bernd Beyer / Donaustadion Ulm

Bernd Beyer schildert mit seinem Werk "71/72: Die Saison der Träumer" eine einzigartige Fußballsaison. Der stille Fußballstar Stan Libuda und der rebellische Rockpoet Rio Reiser sind die Träumer, die die Leser*innen durch ein wildes Jahr begleiten.

24.09. / 20 Uhr / Sarah Straub / Kinderladen Ulm

Sarah Straub zeigt mit ihrem ersten Buch „Wie meine Großmutter ihr Ich verlor“ in vielen Beispielen, was es bedeutet, wenn aus Vergesslichkeit Demenz wird, welche Aufgaben, aber auch Hilfsmöglichkeiten mit dieser Diagnose verbunden sind. Sie gewährt auch einen Blick hinter die Fassaden der Kliniken und erklärt, warum es für die Forschung im Moment noch so schwierig ist, ein Heilmittel zu finden.

26.09. / 16 Uhr / Patrick Salmen / Heyoka Zaubergarten

Den Schluss der Ulmer Lesorte macht Patrick Salmen, der in seinem ersten Kinderbuch " Der gelbe Kranich" vom Vermissen und Wiederfinden, von den Widrigkeiten des Alters und der hohen Kunst des Mittagsschlafes erzählt.

 

Weitere Informationen zum Ulmer Kultursommer gibt es unter: kultursommer-ulm.de

Der Kultursommer ist eine Initiative der Kulturabteilung der Stadt Ulm in Zusammenarbeit mit der Ulmer Kulturszene. Die einzelnen Programmpunkte werden von Gleis 44, Roxy Ulm oder HfG Archiv veranstaltet. Alle Beteiligten bedanken sich bei den Stadtwerke Ulm / Neu-Ulm und bei der Kulturstiftung des Bundes für die freundliche Unterstützung. Die Veranstaltungsreihe wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.