de | en

Leichte Sprache

leichte sprache

Willkommen auf der Internet‐Seite von Kultur in Ulm.
Hier stehen Infos über unsere Internet‐Seite in Leichter Sprache.
Die Internet‐Seite von Kultur in Ulm heißt: www.kultur-in-ulm.de.
Es ist die Kulturseite von Ulm und Neu-Ulm.
Wir erklären Ihnen hier, was Sie auf der Internet‐Seite finden.
Und wie Sie die Internet‐Seite nutzen können.

Inhalt der Internet-Seite

• Aktuelle Infos
• Veranstaltungen
• Infos zu Kultur-Anbieter und - Anbieterinnen
• Einen Kulturblog
• Partner Internet-Seiten

Sie können die Internet‐Seite auf verschiedenen Geräten gut sehen.
Zum Beispiel:
• auf Ihrem Computer
• auf einem Tablet
• auf Ihrem Handy/Smartphone
Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Informationen.

Wie sieht die Seite aus?

Links oben auf jeder Seite gibt es das Logo von Kultur in Ulm.
Ganz rechts sind die Logos von der Stadt Ulm und Stadt Neu-Ulm.
Dazwischen stehen wichtigen Themen für Kultur in Ulm und Neu-Ulm:
• Start
• Events
• Kulturszene
• Blog
• LogIn

Das geht so:
Wenn Sie auf das Logo "Kultur in Ulm" klicken: Sie kommen auf die Startseite.

Wenn Sie auf eine Überschrift klicken: Sie kommen auf die Themenseite.

Jede Seite ist in weiße und graue Bereiche eingeteilt.

Die Bereiche sind abwechselnd weiß, grau, weiß, grau.

Sie erkennen so, wann ein neues Thema anfängt.

Mehr Infos erhalten

Auf jeder Seite ist ganz unten ein roter Bereich.

1. Sie können sich rechts für den Kulturnewsletter anmelden.
Dann bekommen Sie Infos über Kultur in Ulm an Ihre E-Mail Adresse.

2. Darunter ist ein dunkelroter Bereich mit 3 Zeichen.
Sie möchten uns folgen?
Dann klicken Sie auf ein Zeichen.
Die Zeichen stehen für:
• Instagram
• Facebook
• Youtube

Kontaktaufnahme

Ganz unten ist ein schwarzer Bereich.
Hier stehen mehr wichtige Infos über die Internet-Seite.
Einige Infos sind auch wichtig für das Gesetz.
Von rechts nach links sind in roter Schrift die Infos aufgelistet:

1. Kontakt
2. Rechtliches
3. Partner-Internet-Seiten
4. Für Kulturschaffende

Unter den Infos ist in weißer Schrift geschrieben:

1. Wie können Sie uns erreichen? Das steht unter Kontakt.

2. Einige Infos sind auch wichtig für das Gesetz. Die Infos sind zum Beispiel:
• Wem gehört die Internet‐Seite?
Das steht im Impressum.

• Was tun wir mit Daten von Ihnen?
Wer ist unser Datenschutz‐Beauftragter?
Das steht im Datenschutz.

• Wie ist die Seite zu Nutzen?
Das steht in den Nutzungsbedingungen.

3. Daneben stehen die Infos zu Partner-Internet-Seiten.
Dazu gehören:
• ulm.de die Seite der Stadt Ulm.
• neu.ulm.de die Seite der Stadt Neu-Ulm.
• veranstaltungen.ulm.de: ein Kaleder mit Veranstaltungen.
Hier können Sie nach einzelnen Tagen suchen.
Es gibt die Kategorie Bildung, Freizeit, Kultur und Stadt Ulm.

• Mitgehbörse Ulm. Hier finden Sie ein Netzwerk, um nicht alleine auf Veranstaltungen gehen zu müssen.
• Bildungsnetzwerk Ulm. Hier können Sie mit anderen in Kontakt kommen um Projekte zu ermöglichen.
• Kulturloge. Hier werden Karten an Menschen mit geringem Einkommen vermittelt.
• Kulturnacht Ulm. Hier finden Sie Infos zur Kulturnacht die ein Mal im Jahr stattfindet.

4. Unter der Info für Kulturschaffende gibt es zwei weitere Punkte:
Sie möchten sich im Kulturprofil oder für Veranstaltungen einloggen?
Dann drücken Sie auf "Login zum Kulturprofil" oder "Login zur Events-Veranstaltung".

5. Wollen Sie ganz nach oben auf die Seite?
Dann klicken Sie auf den Pfeil unten rechts im Eck.

Startseite

1. Auf der linken Seite steht in roter Schrift "news".

2. Auf der rechten Seite ist ein Foto Zeichen mit dem Hinweiß: "mehr news auf Instagram".
Wenn Sie darauf klicken, landen Sie auf der Instagram-Seite von Kultur in Ulm.

3. Darunter sind rechteckige Bilder.
Diese sind von der Instagram-Seite von Kultur in Ulm.

4. Darunter steht Text.
Jeder Text steht unter einem Bild.
Hier sind aktuelle Infos zu Themen auf dem Bild. Themen sind: Ausstellungen, Theater, Konzerte und Lesungen.

5. Weiter unten gibt es graue und weiße Bereiche.
Da fängt ein neues Thema an.
Dort ist eine kleine Vorschau.

Auf den Themenseiten gibt es mehr Infos.

Themenseiten

Es gibt außer den Artikeln auf der Startseite noch viele weitere Artikel.
Diese Artikel finden Sie auch auf den Themenseiten:

• events
• kulturszene
• blog

Die unterschiedlichen Inhalte und Themen können Sie durch Klicken auswählen.
So kommen Sie in den gewählten Themenbereich.
Dort gibt es wieder verschiedene Themen zum Auswählen.
So können Sie alle Themen erreichen.

Events

Hier finden Sie Infos zu Veranstaltungen.

1. Links in roter Schrift steht "events."

2. Darunter gibt es rechteckige Bilder.
Hier stehen die Veranstaltungen des Tages.

Unter jedem Bild steht:
• Der Name der Veranstaltung.
• Wo findet die Veranstaltung statt.
• Das Datum und die Uhrzeit.

3. Sie wollen mehr Infos?
Klicken Sie auf das rote Feld "mehr erfahren".
Hier kommen Sie auf die Internet-Seite des Veranstalters.

Veranstaltungssuche

Weiter unten ist ein roter Bereich.
Hier finden Sie den "event-finder".
Hier können Sie nach Veranstaltungen suchen.

1. Rechts sind farbige Zeichen angeordnet.
Jede Farbe steht für eine Veranstaltungsart.
Die Veranstaltngen sind in Themen aufgeteilt.
Die Themen sind:
Musik, Film, Ausstellungen, Literatur, Bühne und Nachtleben.

• Das blaue Zeichen mit Note steht für Musik.

• Das rosa Zeichen mit Kamera steht für Film.

• Das grüne Zeichen mit Haus steht für Ausstellungen.

• das türkise Zeichen mit Buch steht für Literatur. Literatur sind Bücher und Schriften mit Gedichten und Geschichten.

• das orangene Zeichen mit Mikrofon steht für Bühne. Hier findet z.B. Tanz oder Theater statt.

• Das lilane Zeichen mit Glas steht für Nachtleben.

Sie wollen nach Veranstaltungen suchen? Klicken Sie auf das jeweilige Zeichen.

2. Im roten Bereich gibt es einen Kalender.
Sie wollen nach Veranstaltungen an einem bestimmten Tag suchen?
Klicken Sie auf den Tag.

3. Darunter ist eine Karte von Ulm.
Hier werden Ihnen die Zeichen angezeigt.
Sie wollen nähere Infos?
Klicken Sie auf die Zeichen.

4. Es wird ein Bild der Veranstaltung angezeigt mit kurzen Infos.

5. Für mehr Infos klicken Sie auf den Bereich unter der Veranstaltung.

Kulturszene

Hier finden Sie Infos von Kultur-Anbietern.

Kultur-Anbieter sind Häuser, Gruppen oder Menschen, die Kultur anbieten.

Sie sind in Themen eingeteilt.
Das können zum Beispiel Galerien und Museen oder Theater und Tanz sein.
Die Themen sind untereinander angeordnet.

Bei jedem Thema gibt es eine Vorschau.
1. Unter den Bildern steht ein Text.
Hier finden Sie Infos zu zu den Anbietern.

2. Sie wollen mehr Infos zu einem Veranstalter?
Klicken Sie auf das rote Feld "mehr erfahren".

Sie werden weitergeleitet auf das Profil der Anbieter.
Hier stehen ausführliche Infos.

Sie wollen Infos zu den Öffnungszeiten, oder wie sie Kontakt aufnehmen können?
Das finden Sie unter "adresse und kontakt".

Hier finden Sie auch eine Ansprechperson, die Öffnungszeiten und den Eintrittspreis.
Daneben gibt es weitere Infos.
Darunter gibt es 3 Zeichen

Sie möchten jemandem unsere Seite schicken?
Das geht über:
• Facebook
• Twitter
• Pinterest
Dann klicken Sie auf ein Zeichen.

Rechts daneben ist ein rotes Feld mit weißer Schrift "zur website".
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie auf die Internet-Seite des Kultur-Anbieters.

Es gibt noch weitere Infos im Profil:
Zum Beispiel ein Video.
Oder weitere Artikel, die ähnlich sind.
Oder Links zu anderen Seiten.
Durch einen Klick auf die Schaltfläche kommt man zu diesen Informationen.

Darunter im weißen Bereich finden Sie rechts Infos.
Die Zeichen stehen für:
• Barrierefreiheit
• mehrsprachige Angebote
• Gastronomie
• Kinderprogramm
Wenn hier nichts steht, ist nichts weiter angegeben.

Daneben finden Sie in roter Schrift "anfahrt und parken".
Hier steht:
• Wo Sie parken können.
• Mit welchem Bus Sie fahren können.

Daneben ist eine Stadtkarte. Die Markierung zeigt, wo es in Ulm ist.

alle Kulturprofile durchsuchen

Hier finden Sie alle Kulturprofile.
Sie kommen auf die Seite, wenn Sie auf das rote Plus-Zeichen rechts auf der Kulturszene-Seite klicken.
Sie können nach bestimmten Kriterien suchen:
Dazu gehören:
1. Der Name.
2. Das Thema.
3. Der Typ.
Typen sind:
• Kulturinstitution
• Veranstaltungsort
• Künstler, Gruppen, Vereine
• Kultur-Service, zum Beispiel die Kulturabteilung Ulm

4. Weitere Eigenschaften:
Hier zu zählen zum Beispiel:
• Familien und Kinder
• Senioren/Seniorinnen
• Kostenlos
• Zum Mitmachen
• Ermäßigt
• Mieten/Engagieren
• Barrierefrei
Sie können auch merhere Eigenschaften auswählen.

Weiter unten sind die Profile.

5. Ihnen wird ein Bild angezeigt.

6. Darunter ein passender Text.

7. Sie wollen mehr Infos?
Klicken sie auf "mehr erfahren".

Blog

Hier finden Sie einen Blog über Kultur in Ulm.
In einem Blog stehen kurze Texte über Themen.
Hier über Kultur-Themen.
Durch einen Klick auf das Feld "weiterlesen" kommen Sie zu dem ganzen Text.

LogIn

Sie wollen ein eigenes Kulturprofil erstellen?
Dann legen Sie sich ein Konto an.
Unter "LogIn" können Sie sich Anmelden.

Pfeil nach oben