Vokalensemble 15

adresse & kontakt

Vokalensemble 15

Buchauer Str. 12-14
89079 Ulm-Wiblingen

Ansprechperson
Albrecht Schmid

T 0731/45600
M albrecht-schmid@gmx.de

öffnungszeiten

Projektchor u.a. an den Wiblinger Bachtagen

<p>Vokalensemble 15 in Lindau</p>

Vokalensemble 15 in Lindau

Vokalensemble 15

Das „Vokal-Ensemble 15 Baden-Württemberg wurde 1991 als Kammerchor von Albrecht Schmid gegründet. Schnell konnte sich der Chor durch wegweisende Aufführungen der wichtigsten Werke der Barockliteratur (z.B. Schütz »Geistliche Chormusik«, Händels »Messiah«, Bach-Passionen und Oratorien) einen Namen machen.
So konnten in den darauffolgenden Jahren – neben zahlreichen acapella-Konzerten mit Musik verschiedener Epochen – auch regelmäßig Reisen in Deutschland und ins europäische Ausland durchgeführt werden. 2001 wurde im Rahmen einer Tournee J. S. Bachs h-moll-Messe u. a. in Berlin und bei den „Potsdamer Bachtagen“ mit großem Erfolg aufgeführt. Andere Tourneen führte den Chor beispielsweise nach Südtirol oder Frankreich und Luxemburg, wo er sieben Konzerte mit dem Mozart-Requiem absolvierte. Etliche CD-Einspielungen dokumentieren das hohe stimmliche Niveau und die historisch informierte Ambition des Chores.

information

  • Rollstuhlgerecht

anfahrt

Pfeil nach oben