Veranstaltung

Termin(e)

Rudi Bodmeier - outsider art

Rudi Bodmeier - outsider art

Veranstalter: Stadthaus Ulm

Mannequins und Pin-up-Girls, fremdartige Hybridwesen, Traumweiber, Tier-Frauen, Diven, drall, kokett, elegant, überspitzt… Rudi Bodmeier, Jahrgang 1961, isoliert Versatzstücke stereotyper Weiblichkeit, um sie in drastischer Weise mit Extremitäten aus der Tier-, Pflanzen- und Dingwelt neu zu kombinieren. Nicht selten entwirft er so ein destruktives Bild von Weiblichkeit, das irritieren und sogar verstören kann.

Seit frühester Kindheit lebte Bodmeier in Heimen für Behinderte. Er berichtete von schwerer körperlicher Züchtigung und Bestrafungen. Seine Fabelwesen, Frauen mit Tierköpfen, hat er damals schon gezeichnet - und wurde auch dafür bestraft.

Heute werden Bodmeiers Figurinen vielfach ausgestellt, so in London (Museum of Everything), Düsseldorf (Direct Art Gallery), München (TamS Theater), Berlin (Galerie ART CRU). Er arbeitet im Atelier Augustinum in München.

Projektleitung: Dr. Raimund Kast
Pfeil nach oben